Automobilhersteller aus Frankreich im globalen Wettbewerb
Dabei hatten es französische Automarken nicht immer leicht in Europa. Zwar ist das Vertrauen in die PKW der Grande Nation gerade im eigenen Land ungebrochen und auch in Deutschland verbuchen französische Automobilhersteller ausreichend jährliche Neuzulassungen, um finanzielle Grundlagen für Investitionen in wachstumsstarke Märkte zu schaffen, aber außerhalb Europas tut man sich schwer. Das Geschäft mit Kleinwagen und Sportwagen im Rest der Welt läuft nicht so recht. Selbst ein Weltkonzern wie PSA, der unter seinem Dach gleich zwei populäre französische Automarken vereint – nämlich Citroën und Peugeot – hat mich schwachen Zahlen an Neuzulassungen im Ausland zu kämpfen. Starke, wichtige Märkte wie die in China und Indien werden von Automobilherstellern aus Deutschland, Asien und den USA dominiert. Vom Kleinwagen bis hin zum Sportwagen haben es Renault bis Bugatti sehr schwer, ihre PKW unter der Schirmherrschaft von Toyota und Volkswagen zu vertreiben.