Optisches Tuning: Ade Betriebserlaubnis
Folgt man den Worten von Tuning-Begeisterten Autoliebhabern, wird Bodenfreiheit grundsätzlich überbewertet und der größte Spielverderber ist die StVZO. Und eine Betriebserlaubnis? Die ist für Tuning der Marke Hardcore ohnehin kein erstrebenswertes Ziel. Im Bereich des optischen Tunings zählt schlichtweg der Oha-Faktor auf Messen und Ausstellungen der Tuning-Szene. Im Bereich der Show Cars spielen schließlich weder Fahrverhalten noch Stoßdämpfer einer übergeordnete Rolle. Finanzielle Mittel, die anderenorts – in leistungsorientiertem Tuning – vielleicht, in bessere Federn ein Gewindefahrwerk, ein Sportfahrwerk oder das Fahrwerk generell geflossen wären, werden hier in Tieferlegung, glänzende Felgen oder sich im Regen ändernde Lackfarben investiert. Tuning muss hier nicht schnittig sein, sondern extrovertiert, vielleicht auch etwas protzig, in jedem Fall aber auffällig, denn das Publikum ist anspruchsvoll.